Home  Home  Home  Kontakt  Kontakt  Kontakt  Inhalt  Inhalt  Inhalt  Blog  Blog  Blog  FAQ  FAQ  FAQ

Neue Webseite mit Hugo erstellt

 6. Dezember 2017
/resources/images/teaserpics/gohugoio/hugo_hu77f397ba1b7f0f571a34fad927893059_94449_300x0_resize_box_2.png

Es ist soweit. Neu erstelle ich die Webseite mit Hugo.

Hugo liegt zwar gemäss StaticGen hinter Jekyll auf Platz 2 der Top Open-Source Static Site Generators. Statt Ruby wolle ich aber unbedingt einen Blick auf Go werfen. Bisher kam ich aber primär mit Go templates in Berührung.

Hugo selber ist in Go erstellt. Hmm - einfach ein Executable pro Plattform (Linux, Windows, MacOS, *BSD). Was denn, keine Abhängigkeiten zu Runtimes? Wau - eine einfachere “Installation” ist kaum möglich: https://gohugo.io/getting-started/installing/. Perfekt.

Hugo wird weiter entwickelt (https://github.com/gohugoio/hugo), hat eine gute Doku, eine aktive Community und eine sehr umfangreiche Theme Sammlung. Bald werde ich versuchen mein Theme dort zu plazieren.

The world’s fastest framework for building websites. With its amazing speed and flexibility, Hugo makes building websites fun again.

https://gohugo.io

Stimmt!

Ich mag das Konzept der statischen Webseiten - das wird auch als JAMstack bezeichnet. So können performante, skalierbare, sichere und kostengünstige Webauftritte erstellt werden.

Und nun, da mein Hugo-Template-Theme steht, überarbeite ich noch den Inhalt der Seite.

Let’s go Go